Informationsvorsorge
Um über meine Gefährdungslage Bescheid zu wissen, hole ich alle notwendigen Informationen darüber ein.
Ich überprüfe meine Hochwassergefährdung
In der Rubrik "Bin ich gefährdet?" finden Sie Informationen und Karten die Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie in einem Gefahrengebiet leben.
Sie leben laut Karten in keinem Hochwassergebiet, so bedenken Sie
- Abflussuntersuchungen und Gefahrenzonenplanungen sind derzeit nicht für alle Gewässer verfügbar
- Hochwasser kann auf unterschiedlichste Arten auftreten
- auch hinter Hochwasserschutzanlagen besteht ein Restrisiko
Darüber hinaus können ebenfalls Hochwassermarken, NachbarInnen oder Ihre Gemeinde Informationen und Hinweise über bereits vergangene Hochwasserereignisse geben.
Das Dokument "Bin ich hochwasserfit" unterstützt Sie mittels Checklisten und einfachen Arbeitsanweisungen Ihre Hochwassergefährdung sowie Ihren Vorsorgestatus zu bewerten.
Starkregenereignisse können zu jederzeit und an jedem Ort auftreten, auch wenn diese nicht in der Nähe eines Fließgewässers liegen. Das EU-Projekt RAINMAN hat umfangreiche Informationen speziell zu diesem Thema zusammengestellt. Nutzen Sie das Angebot und informieren Sie sich speziell über Starkregenrisiken.
Ich verfolge die aktuelle Gefahrenentwicklung
Wettervorhersagen können über den Wetterbericht in Fernsehen und Radio, Wetterprotalen im Internet und mittels Wetter-Apps bezogen werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit Wetterwarnungen für eine bestimmte Region, etwa einer PLZ, per SMS oder App zu erhalten. Wetterwarnungen werden von unterschiedlichen Stellen zur Verfügung gestellt, etwa von Meteorologischen Institutionen, Versicherungen, Mobilfunkanbietern oder Radiosendern.
Bitte beachten Sie, dass einige dieser Dienste kostenpflichtig sind.
Im September 2024 wurde das Bevölkerungswarnsystem der Zivilschutzsirenen um den Dienst AT-Alert ergänzt. Dabei können Behörden Warn-Meldungen direkt auf Mobiltelefone schicken. Im Anlassfall können betroffene Menschen mit der Mobilfunktechnologie Cell Broadcast innerhalb ausgewählter Handy-Funkzellen gewarnt werden. Lesen Sie die Warnungen achtsam und befolgen Sie die Verhaltensempfehlungen. Bitte beachten Sie, dass sich AT-Alert aktuell noch in der Testphase befindet.
Mehr Informationen finden Sie unter www.bmi.gv.at.
Auskunft über die aktuelle Entwicklung der aktuellen Hochwassergefahr geben darüber hinaus Hochwasservorhersagen und Wasserstandsinformationen von Flüssen, der Hydrographische Lagebericht und der Hochwassernachrichtendienst des Hydrographischen Dienstes Steiermark.